Jugend EC Dalang

Wenn Du 16 Jahre oder älter bist, dann bist Du herzlich
eingeladen zu unserer Jugendgruppe.

Wir treffen uns freitags ab 18 Uhr bis ca. 20 Uhr.
Wir reden über Themen, die aktuell sind und Tiefgang
haben. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.
Wir freuen uns auf Dich!

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr euch gerne an
Miriam Voigt wenden.

 

Was macht eigentlich die Jugend in der Kirchengemeinde Daverden?

Die Jugendlichen ab 16 Jahren treffen sich freitags ab 19 Uhr im  Gemeindehaus. Aber was wissen wir sonst noch über die Jugendlichen? Was machen die jungen Leute in unserer Kirchengemeinde eigentlich so?
Diese oder ähnliche Fragen hat sich vielleicht manch einer schon gestellt.
Die Jugendlichen treffen sich nicht einfach nur, weil sie sonst nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Sie kommen, um von Gott zu hören, Spaß zu haben und sich über die Dinge auszutauschen, die ihnen wichtig sind. Dort werden Erlebnisse aus dem Alltag miteinander geteilt.
Gemeinsam nehmen sie an Veranstaltungen wie „Running for Jesus“ teil und bekennen damit auch öffentlich ihren Glauben.
Die Energie und Kreativität der Jugendlichen ist besonders bei der Konfirmandenfreizeit zu erleben, wo sie sich als Mitarbeiter/innen engagiert einbringen.
In den YES-Club, der von Jugendlichen geleitet wird, kommen regelmäßig 20 bis 30 Teens ab 13 Jahren, die von der Motivation der Jugendlichen angesteckt werden.
Seit Anfang des Jahres haben sich die Jugendgruppe und der YES zusammengetan, um einen Jugendgottesdienst in neuer Form zu planen. Dabei kann jeder seine Ideen und Begabungen mit einbringen. Bei den verschiedenen Treffen hat man schon den neuen Schwung spüren können.
Genauso wird der YES auch beim Programm für das Gartenfest mitwirken.
Aus beiden Gruppen fahren auch immer wieder gerne Jugendliche zum Jugendfestival BAM nach Krelingen, um dort mehr Erfahrungen sammeln zu können.
Die jungen Menschen sitzen also nicht nur in der Ecke und drehen Däumchen. Es sind zwei lebendige Gruppen, die gerne ihre Ideen mit einbringen und ihr Leben innerhalb der Gruppen miteinander teilen.

Diakonin Miriam Voigt

 

Running for Jesus 2017
Jedes Jahr im Frühling machen sich über 20.000 Läufer aus aller Welt auf den Weg nach Hannover, um am „HAJ Hannover Marathon“ teilzunehmen. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat der Niedersächsische Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) die Aktion „Running for Jesus“ ins Leben gerufen. Läufer nehmen für den EC an einer Disziplin des Marathons teil und sammeln Spenden. Diese gehen zu je 50% an die sozial-diakonische Stadtteilarbeit PLiNKe in Hannover und an die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des EC-Landesverbandes Niedersachsen.
Diese Aktion läuft schon seit ein paar Jahren und dieses Mal hatten wir (Aileen Böning, Emily Aves, Maren Wolff, Henrik Wilkens und Henrik Eynck) uns entschlossen, mit dabei zu sein! So standen wir am 9. April, morgens um 08:43 Uhr vor dem Rathaus Hannover an der Startlinie. Der Startschuss ertönte und mit über 600 Mitläufern begaben wir uns auf eine 21 km lange Inlinertour durch die Hannoversche Innenstadt. Die Strecke führte uns am Maschsee vorbei, unter dem Hauptbahnhof hindurch und wieder zurück bis zum Rathaus. Die Sonne schien und zahlreiche Zuschauer feuerten uns mit Trommeln und Gejubel an. Die Stimmung war super! Wir alle erreichten unter unseren persönlichen Bestzeiten das Ziel. Als Schnellste von uns kamen Maren und Henrik W. zeitgleich nach 01:10:10h an.
Geschafft aber glücklich gingen wir in der PLiNKe duschen, erholten uns und feierten zusammen mit den anderen 31 Läufern des ECs und gut 50 weiteren Jugendlichen einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst. Insgesamt konnten alle Läufer für „Running for Jesus“ über 14.000 € sammeln!
Vielen Dank an dieser Stelle für die Spenden aus unserer Kirchengemeinde!
Es war für uns ein tolles Wochenende und wir fiebern schon dem nächsten Jahr entgegen. Ziel ist es, nächstes Mal die 1 Stunde-Marke zu knacken!                          

Henrik Eynck


 

Jugend Daverden gehört zum EC Niedersachsen

Seit 2010 gehören wir als Jugendkreis in Daverden/Langwedel offiziell zum EC Niedersachsen und dürfen uns EC Daverden/ Langwedel nennen (kurz: EC Dalang) !
Aber was macht der EC eigentlich? Der Verband Entschieden für Christus e.V. veranstaltet Freizeiten (z.B. das Teencamp, Jugendtreffen ConnECt), Seminare zur Weiterbildung in Sachen Teen- und Jugendkreisarbeit und unterstützt diese Arbeit ebenfalls mit kreativen Ideen. Wir als Jugendarbeit in Daverden werden über die Veranstaltungen und Aktionen informiert
(siehe EC Niedersachsen ) und können daran teilnehmen und uns außerdem mit anderen ECs, z.B. in Verden, zusammenschließen und Aktionen starten.

 

 

 


Jugend und YES auf dem BAM 2017
Running for Jesus 2017 in Hannover